Folgen
142 min
Brasilien
In der ersten Folge reist die gebürtige Brasilianerin Lucia mit ihrer Tochter Roberta nach Brasilien.
242 min
Südkorea
In der zweiten Folge reist die adoptierte Su Geppert mit ihrer Tochter Jayun nach Südkorea.
343 min
Ghana
In der dritten Folge reist Audrey Hauri das erste Mal in das Land ihres Vaters nach Ghana.
443 min
Philippinen
In der vierten Folge reisen die beiden Schwestern Sarafina Gredig und Catherine Raess in ihr Heimatland, die Philippinen.
542 min
Vietnam
In der fünften Folge reisen die beiden Schwestern Quynh und Nani nach Vietnam.
641 min
Chile Teil 1
In der sechsten und siebten Folge reist die adoptierte Sara Peterhans mit ihrem Vater Werner nach Chile.
742 min
Chile Teil 2
In der sechsten und siebten Folge reist die adoptierte Sara Peterhans mit ihrem Vater Werner nach Chile.
142 min
Indien / Polen
In der ersten Folge reist Barbara nach Polen zu ihrem Elternhaus und die adoptierte Sairah in ihr Heimatland Indien.
242 min
Indien / Polen / Armenien
In der zweiten Folge reist die 80-jährige Barbara nach Polen, Sairah sucht in der indischen Millionenstadt Kalkutta ihre Mutter und ein Boxmeister geht nach Armenien.
342 min
Indien / Armenien / USA
In der dritten Folge taucht Sairah in die indische Kultur ein, Ando zeigt die armenische Hauptstadt Jerewan und Susan reist zurück nach Amerika.
442 min
Indien / Armenien / USA – Verwandte, Freunde und Vergangenheit
In der vierten Folge geniesst Ando die Zeit mit seiner armenischen Verwandtschaft, überrascht seine Grossmutter und besucht sein Geburtshaus. Susan trifft in den USA Freunde aus guten alten Zeiten und sammelt Energie für das vorgesehene Treffen mit ihrem Vater. Und Sairah nimmt Abschied von Indien.
541 min
Armenien/USA/Iran
In der fünften Folge besucht Ando das Grab seines Vaters in Armenien und nimmt Abschied. Susan kann in den USA endlich ihren Vater und ihre Halbschwestern in die Arme nehmen. Und Sima bereitet alles für die bevorstehende Reise in den Iran vor.
642 min
USA/Iran/China
In der sechsten Folge nimmt Susan Abschied von Amerika. Sima und Remo werden im Iran frenetisch empfangen. Und Yancey startet mit seiner Frau die Reise nach China.
742 min
Iran/China
In der siebten und letzten Folge dieser Staffel tauchen Sima und Remo in den iranischen Alltag ein. Und Yancey lernt in China nach und nach die Geschichte seiner Eltern kennen.
Mehr Informationen
2 Staffeln | 2019
Genre
Reisen
In «Meine fremde Heimat» gehen Schweizerinnen und Schweizer der zweiten, dritten oder vierten Generation auf Spurensuche ins Land ihrer Vorfahren – ein Land, zu dem sie kaum einen Bezug haben. Es ist eine Reise zurück zu den Wurzeln: In ihrer fremden Heimat treffen unsere Protagonisten auf Menschen, die ihr Leben verändern, erleben Bräuche, die ihnen fremd sind und lassen sich kulinarisch auf viel Unbekanntes ein.
Regie
Rob Holub
Daniel Marx
Adrian Schmon
Jan Fitze
Katrin Blum
Oliver Roth
Oliver Bolt
Belina Schiess
Andi Merki
Produktion
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Kostenloser Zugang
Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.
Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert
Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.
Wo auch immer Sie sind
Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar:
Computer
Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen.
Smartphone und Tablets
iOS
Android
Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version.
Fernseher
Apple TV (ab tvOS 15)
Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.)
Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000)
Sunrise IPTV Box und TV Box
Samsung Tizen (Modelle ab 2018)
LG Webos (Modelle ab 2018)
Philips Titan OS
Net+
TV Plus
Quickline
Amazon FireTV
Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen:
- Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz.
- Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf.
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten.
Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login