Folgen
143 min
Neue Welten
Rahul Budhwar ist ein erfolgreicher Manager aus Neu-Delhi. Bisher hat er für eines der grössten Unternehmen Indiens gearbeitet. Nun soll er als CEO eine Schweizer Firma leiten. Auch seine Frau Megha ist eine gutverdienende Managerin. Um ihrem Mann zusammen mit der gemeinsamen Tochter in die Schweiz zu folgen, gibt sie ihren Job auf. Bisher lebte die Familie mit Chauffeur und einer Vollzeit-Hausangestellten. Das wird sich nun ändern. Bevor sie in die Schweiz ziehen, wollen sie noch einmal Indien mit seinen Farben und Traditionen geniessen.
Lisa Maria Araujo hat in Portugal zuerst die Trennung von ihrem Mann durchlebt, anschliessend ihren Job verloren. Die 50-jährige Pflegehelferin unterstützt ihre beiden erwachsenen Söhne sowie ihre betagte Mutter finanziell. Vor einem Jahr hat sie sich entschlossen, eine Arbeit in einem Alters- und Pflegeheim in der Schweiz anzunehmen. Einen grossen Teil ihres Einkommens schickt sie nach Portugal. Von dem Wenigen, das ihr bleibt, möchte sie sich nun in der Schweiz einen Traum erfüllen.
Die syrische Familie Al Sheikh ist vor dem Krieg in die Schweiz geflohen. Wie Tausende Flüchtlinge haben sie die gefährliche Reise über das Mittelmeer hinter sich gebracht. Inzwischen haben sie in der Schweiz Asyl erhalten. Die beiden 14-jährigen Töchter Rawan und Razan sprechen bereits Italienisch und sind bestens integriert. Nun gerät die Familie in der Schweiz mitten in die Diskussion ums Kopftuch. Die unterschiedlichen Ansichten der Kinder und Eltern könnten zu einer Belastungsprobe für die Familie werden.
Die Franzosen Julie Reynaud und Fabien Canovas haben mehrere Jahre lang in Schweden gelebt. Nun starten sie ein neues Leben in der Schweiz. Beide haben bereits einen guten Job in der Schweiz gefunden und sind auf der Suche nach hoher Lebensqualität. Doch zunächst müssen sie sich ihren Weg durch die Schweizer Administration bahnen.
243 min
Neue Erfahrungen
Für die Franzosen Julie Reynaud und Fabien Canovas geht ein Traum in Erfüllung. Gleich auf ihrer ersten Wanderung in der Schweiz begegnen sie einem Steinbock. Die syrische Familie Al Sheikh begeht in der Schweiz den Ramadan. Die Portugiesin Lisa Maria Araujo fiebert während der Fussball-Europameisterschaft von der Schweiz aus mit ihrem Team mit. Für den Manager Rahul aus Indien steht der Abflug in die Schweiz kurz bevor.
342 min
Neue Probleme
Die Franzosen Julie und Fabien Canovas kehren nach ihrer Hochzeit in Südfrankreich zum Alltag in der Schweiz zurück. Die Portugiesin Lisa Maria Araujo wird während ihrer Ferien in ihrer alten Heimat mit einigen Problemen konfrontiert. Für Rahul Budhwar aus Indien beginnt das neue Leben in der Schweiz. Von jetzt an muss sich der Manager, der in Indien für alles Angestellte hatte, alleine durchschlagen.
442 min
Neue Perspektiven
Der Franzose Fabien Canovas geht in seiner neuen Arbeitswelt auf. Er hat die Sicherheit seines Jobs als Ingenieur über Bord geworfen und sich eine Kunstschmiede gekauft. Zu seiner Arbeit gehört auch ein regelmässiger Pickett-Dienst, der ihm und seiner Frau Julie wichtige Termine in der Agenda verbaut. Hinzu kommt, dass Julie schwanger ist. Werden die beiden die vielen Veränderungen in ihrem Leben unter einen Hut bringen können?
Nach ihren von Problemen überschatteten Ferien ist Lisa Maria Araujo zurück in der Schweiz. Sie schöpft Freude und neue Kraft in gemeinsamen Momenten mit ihrer guten Freundin Silvana. Dennoch setzt ihr die Einsamkeit zu. Ob sich ihr Traum einer neuen Beziehung in der Schweiz am Ende noch erfüllen wird?
Für den Manager Rahul aus Indien ist der grosse Moment gekommen: Endlich kann er seine Frau Megha und seine Tochter Dia in der Schweiz in die Arme schliessen. Der Manager hat sich zum sorgsamen Hausmann gewandelt und präsentiert seinen Liebsten eine perfekte Wohnung. Doch schon kurz nach der Ankunft kommen bei Megha Ängste auf. Wird die Managerin sich ohne Job in der Schweiz wohl fühlen?
Aber Al Sheikh möchte sich stärker in die Schweiz integrieren. Nachdem ihre beiden Töchter Rawan und Razan bereits fliessend italienisch sprechen, nimmt sie an einem Sprachkurs für Frauen teil. Darüber hinaus berichtet sie an einer Schule über Leben und Alltag im vom Krieg zerstörten Syrien. Gleichzeitig machen ihr die fast täglichen Hiobsbotschaften aus ihrer Heimat zu schaffen.
542 min
Neues Leben
Die Franzosen Julie und Fabien Canovas versuchen, ihren Alltag in der Schweiz zu meistern. Zwar ist Fabien sehr glücklich mit seiner neuen Arbeit, doch die neue berufliche Situation und Julies Schwangerschaft sorgen für einige Turbulenzen. Doch beide sind glücklich, ihre Träume verwirklicht zu haben und planen bereits das neue Leben zu dritt – in der Schweiz.
Die syrische Familie Al Sheikh lebt zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite engagiert sie sich an einer Demonstration für Frieden in ihrer von Krieg gezeichneten Heimat Syrien. Auf der anderen Seite möchte sie sich in der Schweiz noch stärker integrieren. Doch die Kontakte mit Schweizern halten sich in Grenzen. Der grösste Teil ihres Freundes- und Bekanntenkreises sind ebenfalls Flüchtlinge.
Die Portugiesin Lisa Maria Araujo bekommt Besuch von ihrem jüngeren Sohn Eduardo aus Portugal und geniesst die gemeinsamen Momente mit ihm. Aber noch immer ist kein Mann in Sicht, der ihr den Traum von einer neuen Liebe erfüllen könnte.
Megha Goyals neues Leben in der Schweiz ist von Unsicherheit und Zweifeln überschattet. Doch als sie sich bereits fragt, ob das neue Leben in der Schweiz die richtige Entscheidung für sie war, bekommt sie nicht nur eine sehr gute Nachricht, sondern kann sich in der Schweiz auch einen langgehegten Lebenstraum erfüllen: Zum ersten Mal in ihrem Leben steht sie auf Skiern.
Mehr Informationen
1 Staffel | 2017
Genre
Gesellschaft
Jedes Jahr beginnen mehr als 100'000 Menschen ein neues Leben in der Schweiz. Was bringt sie dazu, ihre Heimat zu verlassen und in der Schweiz neu zu beginnen? Und werden sie in der Schweiz ihr Glück finden? Die fünfteilige Serie begleitet Menschen aus Indien, Frankreich, Syrien und Portugal.
Regie
Mitja Rietbrock
Produktion
RTR Radiotelevisiun Svizra Rumantscha
RTS Radio Télévision Suisse
RSI Radiotelevisione svizzera
SRG SSR
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Kostenloser Zugang
Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.
Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert
Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.
Wo auch immer Sie sind
Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar:
Computer
Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen.
Smartphone und Tablets
iOS
Android
Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version.
Fernseher
Apple TV (ab tvOS 15)
Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.)
Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000)
Sunrise IPTV Box und TV Box
Samsung Tizen (Modelle ab 2018)
LG Webos (Modelle ab 2018)
Philips Titan OS
Net+
TV Plus
Quickline
Amazon FireTV
Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen:
- Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz.
- Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf.
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten.
Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login