Play Suisse
background

Der Unschuldige

Film
De
Ruth führt ein ambivalentes Leben zwischen ihrer Arbeit als hochspezialisierte Neurowissenschaftlerin und ihrem christlichen Glauben. Als ihr ehemaliger Geliebter nach zwanzig Jahren Gefängnis wieder auftaucht, gerät Ruths zerbrechliche Realität aus den Fugen.

Mehr Informationen

1h 48m | 2018
Genre
Drama
Ruth hat es sich im Leben gemütlich eingerichtet. Sie arbeitet in einem neurologischen Forschungslabor, ist glücklich verheiratet und hat zwei Töchter im Teenageralter. Die Familie wohnt in einem Einfamilienhaus in der Agglomeration und ist Mitglied einer Freikirche. Etwas verändert sich, als Ruth einen Mann sieht, den sie vor langer Zeit geliebt hat. Er war zwanzig Jahre im Gefängnis, für einen Mord, den er nie gestanden hat. Die Begegnung mit dem Mann wühlt Ruth auf. Sie beginnt, nachzuforschen, kramt im Keller alte Fotos, Briefe sowie die Aufzeichnung einer TV-Sendung hervor und bittet einen Privatdetektiv, der Sache nochmals nachzugehen. Ihre Ruhe findet Ruth deswegen allerdings nicht. Sie fühlt sich verfolgt, bricht im Gottesdienst zusammen. Mithilfe des Predigers rappelt sie sich wieder auf, funktioniert weiter als Mutter und Gemahlin und assistiert bei einer Affenkopf-Transplantation. Doch als im Wald hinter dem Haus eine Leuchtrakete zum Himmel steigt, ist sie überzeugt, dass der ehemalige Geliebte ihr ein Zeichen schickt. Und dann sitzt er, obwohl in der Zeitung stand, dass er inzwischen in Indien ums Leben gekommen sei, eines Tages auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer. Ruth ist zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr Leben aufrechtzuerhalten, und der Anziehung zu ihrem früheren Geliebten, von dessen Unschuld sie heute noch überzeugt ist. Wird sich Ruth für ihre Familie und ihren Glauben entscheiden oder ihrer Sehnsucht nach Veränderung nachgeben?
Regie
Simon Jaquemet
Produktion
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Augenschein Filmproduktion
8horses
ZDF Zweites Deutsches Fernsehen
ARTE France
Teleclub
Drehbuch
Simon Jaquemet
Cast und Crew
Judith Hofmann
Scheiber Naomi
Kaiser Christian
Schüpbach Thomas

Das könnte Ihnen auch gefallen

Vakuum
Strangers
Nachbeben
Tranquillo
Flowers of Blood
Goliath
background

Kostenloser Zugang

Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.

Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert

Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.

Wo auch immer Sie sind

Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.

faq heading

Wir beantworten Ihre Fragen

Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar: ‍ Computer ‍Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen. Smartphone und Tablets ‍iOS Android Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version. Fernseher ‍Apple TV (ab tvOS 15) Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.) Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000) Sunrise IPTV Box und TV Box Samsung Tizen (Modelle ab 2018) LG Webos (Modelle ab 2018) Philips Titan OS Net+ TV Plus Quickline Amazon FireTV Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen: - Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz. - Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf. In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten. Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können. Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login