Folgen
123 min
San Bernardino und Lago Doss
Ein Freizeittag in der Region San Bernardino mit einem Besuch des schönen Doss-Sees und seines Torfmoores, einer Verkostung mit exzellentem Käse auf der Alpe Pian Doss und viel Spass für alle dank der Attraktionen des Abenteuerparks.
223 min
Giornico und Chironico
In dieser Folge entdecken wir das historische Zentrum von Giornico mit seinen sieben Kirchen, wir decken uns auf dem Bauernhof von Giorgio Lucchini mit leckeren lokalen Produkten ein und schliesslich nehmen wir in Begleitung von Fausta und Enea Bionda an einer "Bouldering"-Stunde zwischen den Felsbrocken von Chironico teil.
323 min
Von Carona nach Morcote
Ein Wandertag an den Ufern des Ceresio, bei dem wir das historische Zentrum von Carona, die Kirche Santa Maria d'Ongero und den Park San Grato besuchen. Vorbei an der Alpe Vicania lernen wir dann das Landgut Castello di Morcote kennen und beenden den Tag mit einer Kajaktour auf dem See.
423 min
Capriasca
Der Tag in Capriasca beginnt mit einem Besuch des B&B Ca' San Matteo in Cagiallo, dann geht es zur Käserei Grom, um ein paar lokale Käsesorten zu kaufen. Danach machen wir uns auf den Weg, um die "Laufstrecke" von Monte Bar zu entdecken. Schliesslich radeln wir zum San Clemente Park.
524 min
In den Weinbergen des Mendrisiotto
Der Tag auf der "Bike & Wine"-Route, einer Fahrradtour durch die Weinberge des Mendrisiotto, beinhaltet den Besuch mehrerer Weingüter und ein Treffen mit der Schöpferin des Projekts, mit einem Weinproduzenten, einigen Winzern und einem Käsehändler.
625 min
Der Teufel, der Gotthard und der Weg der Menschen
Mit den wertvollen Reisenotizen der Familie Gallay in den Händen beginnt unsere Reise zur Teufelsbrücke, die uns mit ihren Legenden mitten ins Herz des Gotthards führt, wo eine geheimnisvolle und prächtige Festung jahrzehntelang geheim gehalten worden ist.
725 min
Mühlen und Kaminfeger
Das Mehl aus dem Onsernonetal glänzt wie Gold: das "farina bona", das einzige seiner Art in der Schweiz. Es wurde auch von Robert und Evelyne Gallay während ihrer Aufenthalte im Tessin geschätzt und sein Duft durchströmt noch heute die Gassen von Vergeletto, wo es in der alten Mühle gemahlen wird.
825 min
Von Lukmanier nach Serravalle
Ein Radtag im Bleniotal mit Besuch des Zentrums Pro Natura Lucomagno, der Entdeckung des Ameisenpfades und der Erkundung der Quelle des Flusses Brenno. Danach fahren wir hinunter nach Campra und besichtigen die Burg von Serravalle.
925 min
Calanca Tal
Der Tag im Val Calanca beginnt mit einem Spaziergang in Rossa, wo wir das Schweizer Haus, die Fresken in den verschiedenen Kirchen und die archäologischen Ausgrabungen entdecken. Auf dem Weg ins Tal erleben wir das "Waldbaden" und geniessen zum Abschluss ein Bier in Santa Maria.
1023 min
Auf dem Monte Verità
Der Tag beginnt auf dem Vitaparcours bevor der kulturelle Besuch des Centro Monte Verità, mit seinen energetischen sowie historischen Orten, beginnt. Dann geht es weiter mit der Entdeckung des Teehauses und einer Verkostung des typischen "Matcha".
1124 min
San Bernardino Downhill
Vom San Bernardino-Pass radelt die Moderatorin Rosy Nervi hinunter nach Soazza, wo sie das Dorf, seine historischen Häuser, das Hospiz und die Kirche San Martino besichtigt. Danach setzt sie ihren Abstieg in Richtung der Grotti von Cama fort, um schliesslich Monticello zu erreichen und einen guten Wein zu kosten.
1223 min
Das Verzascatal
In dieser Episode entdeckt die Moderatorin Rosy Nervi den Sagenweg in Gerra Verzasca. Sie wandert dann in Richtung Brione Verzasca und trifft dort ein Mitglied der BoBosco-Gruppe.
1324 min
Centovalli... tausend Geschichten
Centovalli und... hundert, tausend Geschichten. Vom Tal der Schornsteinfeger bis zur kleinen Kathedrale der Auswanderer in Palagnedra, vorbei an einer Brücke, die auf wundersame Weise den Jahrhunderten und den Überschwemmungen widerstanden hat. Alles im Schatten des höchsten Glockenturms des Tessins, dem von Intragna.
1425 min
Grotti und Landvögte
Die letzte Station auf unserer Reise führt uns an den Ort des Herzens der Familie Gallay, das Maggiatal. Hart wie sein Stein, warm wie die Sonne, die es bis nach Bosco Gurin wärmt, wo scheinbar noch Elfen die Wälder durchstreifen.
125 min
Biasca und die Riviera
Von der Kirche der Heiligen Peter und Paul, die eindrucksvoll auf einem Hügel über dem Dorf Biasca liegt, geht es zum berühmten Wasserfall Santa Petronilla. Danach radeln wir auf der "Via della pietra" (Steinweg) und beenden den Tag mit einer aufregenden Canyoning-Abfahrt in Osogna, in einer genialen Kombination aus Fels und Wasser.
225 min
Muggiotal
Vom Dorf Scudellate mit seinem schmackhaften Käse und dem charakteristischen Roccolo, einem antiken Vogelfangbau, geht es in den Kastanienwald. Anschliessend besuchen wir das ethnografische Ökomuseum von Cabbio und steigen schliesslich zur Bruzzella-Mühle hinab, wo wir die Herstellung von Maismehl entdecken.
325 min
Malcantone
Nach dem Besuch des kleinen Dorfes Astano mit seinem malerischen Teich und seinem besonderen Biotop geht es durch Stollen und dunkle Höhlen in eine verlassene Goldmine. Anschliessend probieren wir die köstlichen Produkte eines örtlichen Bauernhofs und erreichen schliesslich das Bergwerksmuseum von Sessa, das reich an Gegenständen und Erinnerungen ist.
423 min
Val Bavona
Auf dem Transhumanzpfad steigen wir von der "Geisterstadt" La Presa ins Tal hinab und entdecken die raffinierten Hängewiesen, die auf fast unerreichbaren Gipfeln angelegt sind, und die "Splüi", bescheidene natürliche Unterstände, die unter riesigen Felsblöcken entstanden sind. Zum Schluss probieren wir das typische Brot aus Kastanienmehl.
524 min
Via del Ceneri
Nachdem wir uns erfrischt und mit einigen Übungen aufgewärmt haben, begeben wir uns von Cadenazzo aus auf die Bildungs- und Kulturroute der "Via del Ceneri", wo wir die alte Mühle von Precassino, die malerische Erzählgalerie, einen Sinnespfad und die Kunst eines Korbmachers in Robasacco entdecken, um schliesslich den Gipfel auf der neuen Piazza Ticino zu erreichen.
625 min
Val Poschiavo
Wir beginnen den Tag mit Fischen am Poschiavo-See. Später, nach einem Spaziergang auf dem Weg entlang des Wassers, pflücken wir Wildkräuter und entdecken einige schmackhafte Rezepte. Mit dem berühmten roten Bernina-Zug erreichen wir schliesslich Campascio, um mehr über den "wundersamen" Anbau der kleinen Früchte zu erfahren.
723 min
Val Lavizzara
Wir beginnen in der Bildhauerschule von Peccia, wo wir lernen, wie man Marmor schnitzt und fahren dann mit dem Fahrrad hinunter nach "La Botega", wo es frische Produkte aus dem Tal gibt. Danach ziehen wir unsere Schuhe aus, um den Sinnespfad zu erleben und beenden den Tag mit einem Besuch des Kerns von Sornico und der Geschichte seines Gefängnisses.
824 min
Valle Morobbia
In Carena, dem letzten Dorf des Tals, erfahren wir alte Schmugglergeschichten. Anschliessend wandern wir entlang der "Eisenstrasse" und entdecken alte Bergbaustätten mit spektakulären Hammerruinen und einem Demonstrations-Holzkohlenmeiler. Nach einem kurzen Imbiss im Wald erreichen wir schliesslich das Valletta, das eine aussergewöhnliche Artenvielfalt aufweist.
924 min
Monte San Giorgio
Nach einer Auffahrt mit der Seilbahn geht es von Serpiano aus weiter auf dem geopaläontologischen Pfad mit seinen faszinierenden Fossilien und besonderen Felsformationen. Über das Val Mara und seine Panoramaterrasse erreichen wir schliesslich Meride, wo wir einen charmanten Winkel des Dorfes entdecken und uns auf eine unglaubliche Reise durch die virtuelle Zeit begeben.
1024 min
Blenio Tal
Wir beginnen den Tag mit einer Käseverkostung und dem Pflücken von Wildblumen in Orsaira. Danach nehmen wir an einer spannenden Schatzsuche im Pinienwald von Ghirone teil. Die Wanderung geht weiter auf dem alten Sosto-Weg und führt schliesslich nach Olivone, wo wir in der Fondazione Alpina den "Duft des Bleniotals" zubereiten.
1123 min
Valle Bedretto
In Begleitung der Freestyle-Meisterin Deborah Scanzio fahren wir mit dem Fahrrad von Pesciüm aus auf der "Strada degli Alpi", einer fantastischen Strecke, auf der wir die faszinierende Kristallhöhle entdecken und uns auf dem Spielplatz Cioss Prato vergnügen. Nach einem Spaziergang auf dem Naturlehrpfad stärken wir uns mit typischem Gebäck.
1225 min
Piano di Magadino-Park
Von Gudo aus fahren wir mit dem Fahrrad zu einem künstlichen See, um Vögel zu beobachten, und probieren lokale Produkte auf einem Bauernhof, wo wir auch lernen, wie man Ziegen melkt. Anschliessend kaufen wir Bio-Lebensmittel ein und fahren schliesslich zur Bolle di Magadino, einem Naturschutzgebiet mit einer besonderen Fauna und Vegetation.
1325 min
Val Piora
An Bord einer der steilsten Standseilbahnen der Welt erreichen wir zunächst den Ritom-See, eine Umgebung, die reich an biologischer Vielfalt ist, und dann die Ufer des geheimnisvollen Cadagno-Sees, der mit seinem Zentrum für alpine Biologie-Forscher aus der ganzen Welt anzieht. Der Tag endet mit einer köstlichen Verkostung von Bergkäse und Schinken.
1425 min
Val Bregaglia
Nach dem Besuch des Dorfes Soglio mit seinen historischen Gebäuden begeben wir uns auf den Wanderweg "La Plotta". In Coltura entdecken wir die Töpferei und einen rätselhaften Findling, während wir in Stampa die Geschichte der Familie Giacometti kennenlernen und lokale Wurstwaren kosten.
Mehr Informationen
2 Staffeln | 2020-2021
Genre
Reisen
Natur
In Begleitung von Rosy Nervi und Stefano Ferrando besuchen wir faszinierende Orte, ganz in der Nähe. Wir entdecken in einem Tag Routen, Traditionen, Geschichten und Produkte unserer Regionen, und zwar durch die Augen ihrer Bewohner.
Regie
Mattia Capezzoli
Stéphan Chiesa
Giovanni Speranza
Produktion
RSI Radiotelevisione svizzera
Cast und Crew
Rosy Nervi
Stefano Ferrando
Kostenloser Zugang
Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.
Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert
Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.
Wo auch immer Sie sind
Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar:
Computer
Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen.
Smartphone und Tablets
iOS
Android
Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version.
Fernseher
Apple TV (ab tvOS 15)
Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.)
Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000)
Sunrise IPTV Box und TV Box
Samsung Tizen (Modelle ab 2018)
LG Webos (Modelle ab 2018)
Philips Titan OS
Net+
TV Plus
Quickline
Amazon FireTV
Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen:
- Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz.
- Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf.
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten.
Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login