Folgen
116 min
Die Beweise für die globale Erwärmung
Globale Erwärmung: Wahrheit oder Gefahr? Vor 15 Jahren waren Zweifel noch möglich. Julien Donzé ("Le Grand JD") begleitet Bernard in den kanadischen Norden. Er stellt fest, dass der Klimawandel auf Banks Island inzwischen eine klare Realität ist. "Le Grand JD" erzählt uns auf seine eigene Weise von dieser Expedition.
213 min
Die Auswirkungen des Massentourismus in Ägypten
In Ägypten geht Caroline mit Delphinen schwimmen. Aber sie ist nicht allein, denn alle anderen Touristen wollten das Gleiche tun. Infolgedessen werden die Delphine gestresst. Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren einiges gebessert.
325 min
Ich habe den Palmöl-Skandal gesehen
In Borneo verwüstet die Produktion von Palmöl die letzten verbliebenen Regenwaldflächen. Die Penan-Ureinwohner zeigen dem YouTuber "Le Grand JD" und Bernard das Ausmass der Schäden und die Auswirkungen auf ihr tägliches Leben.
417 min
Ich habe im Dschungel gelebt
Ein gigantisches Staudamm-Projekt bedroht den letzten Wildfluss Asiens. Ein empfindliches Ökosystem ist dem Untergang geweiht. Zehntausende Menschen sollen in Thailand und Burma gewaltsam vertrieben werden. Auf burmesischer Seite sollte mit dem Projekt auch der Widerstand der ethnischen Gruppe der Karen beseitigt werden. Hat sich 15 Jahre nach Bernards erstem Bericht was geändert?
518 min
Das Massaker an den Nashörnern
Bereits vor 15 Jahren bezeugte Bernard Genier die von Wilderern in Südafrika verursachten Schäden. Dieses Mal kehrt er mit der YouTuberin "Dear Caroline" zurück, um zu sehen, ob das Massaker noch mehr zugenommen hat. Gleichzeitig versuchen neue, lokale Initiativen das Phänomen zu stoppen. Dies ist die Geschichte der "Black Mambas", einer Einheit, die ausschliesslich aus Frauen besteht.
617 min
Ich tauchte mit den Haien...
100 Millionen Haie werden jedes Jahr getötet, um den chinesischen Flossensuppenmarkt zu versorgen. Dieses Massaker stört das Gleichgewicht des Ökosystems der Ozeane. Um darüber zu sprechen, sind Bernard Genier und der Grand JD in Französisch-Polynesien. Es ist eines der wenigen Länder, das den Handel mit Flossen verboten hat. Infolgedessen schwimmen die Haie dort nun in völliger Freiheit.
822 min
Amazonas in Gefahr
In Brasilien hat der neue Präsident Bolsonaro grünes Licht für die kommerzielle Ausbeutung des Amazonasgebietes gegeben. Das Land weckt den Appetit der grossen Unternehmen. Ihr Ziel ist es, grosse Teile des Amazonas-Regenwaldes in Sojafelder zu verwandeln. Mit der YouTuberin "La Carologie" besucht Bernard den Stamm der Kuikuros am Xingu-Fluss.
Mehr Informationen
1 Staffel | 2019
Genre
Reisen
Abenteuer
Vor 15 Jahren machte sich Bernard Genier, ein RTS-Journalist, auf den Weg um die Welt, um eine Reihe von Reportagen über die Umwelt zu machen: globale Erwärmung, Artenvielfalt, Abholzung der Wälder. Heute kehrt er an die Orte zurück, die er besucht hat, und trifft die gleichen Menschen, um mit ihnen zu sehen, was sich verändert hat, zum Guten oder zum Schlechten.
Regie
Patrick Léger
Produktion
RTS Radio Télévision Suisse
Cast und Crew
Le Grand JD
Dear Caroline
La Carologie
Kostenloser Zugang
Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.
Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert
Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.
Wo auch immer Sie sind
Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar:
Computer
Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen.
Smartphone und Tablets
iOS
Android
Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version.
Fernseher
Apple TV (ab tvOS 15)
Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.)
Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000)
Sunrise IPTV Box und TV Box
Samsung Tizen (Modelle ab 2018)
LG Webos (Modelle ab 2018)
Philips Titan OS
Net+
TV Plus
Quickline
Amazon FireTV
Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen:
- Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz.
- Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf.
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten.
Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login