Folgen
126 min
Das Crio Universum
Wir lernen die acht Wanderer kennen, die an der Wanderung teilnehmen, und den Weg, den sie auf den elf Etappen der Via Crio zurücklegen werden. Wir entdecken auch einige interessante Besonderheiten des Lumino-Gebirges.
225 min
Die Reise beginnt
Die Wanderung beginnt mit der Führung von der Brogoldone-Hütte zur Cava-Hütte, die in einem Seitental liegt. Auf dem Grat unterhalb des Pizzo di Claro erklärt der Kantonsgeologe Giorgio Valenti zudem einige Besonderheiten der Region.
326 min
Schlangen und Hexen
Bevor sie sich von der Cava-Hütte aus wieder auf den Weg zur Giümela-Hütte machen, die sich mit ihrer vollständig aus Stein errichteten Struktur in die Landschaft des Pontirone-Tals einfügt, erwartet die Wanderer eine Überraschung ...
426 min
Das Biwak
Die Route wird härter und rauer, mit steilen Hängen, die zu den ersten Gipfeln führen: Piz Strega und der Gipfel des Cogn. Der Abstieg führt die Gruppe dann nach Pian della Parete, wo kürzlich das erste Tessiner Biwak errichtet wurde.
526 min
Die glorreichen Sieben
Die Gruppe von Wanderern nimmt eine besonders spektakuläre, intensive und lange Etappe in Angriff: Es sind sieben 3000er (oder etwas mehr), die auf dem Weg überwunden werden. Eine Route, die grosse Befriedigung verschafft, wenn man schliesslich an der Quarnei-Hütte ankommt.
625 min
Cumuluswolken und Blitze
Die Route dieser Etappe führt zur Adula UTOE-Hütte. Eine nur wenige Stunden dauernde Wanderung, die es erlaubt, sich von den Anstrengungen des Vortages zu erholen. Dabei können die Teilnehmenden ihre meteorologischen und glaziologischen Kenntnisse erweitern.
726 min
Cassimoi und Cassinello
Spektakuläre Etappe mit zwei herrlichen Gipfeln: Piz Cassimoi und Pizzo Cassinello. Dazwischen thront der Aquila, der höchste Gipfel des Tessins. Ein steiler Abstieg führt dann zur Scaradra-Hütte, mit einem herrlichen Blick auf Gletscher und Bergseen.
825 min
Führer und Quellen
Eine weitere Übergangsetappe zum Kräftesammeln führt die Wanderer von Scaradra zur Michela-Motterascio-Hütte. Die Route ist auch eine gute Gelegenheit, mehr über die Wasserversorgung und die Quellen zu erfahren.
924 min
Die Greina
Nach mehreren Tagen herrlichen Wetters versperren auf dieser Etappe Wolken und dichter Nebel den Blick auf die wunderschöne Greina-Hochebene, die sich mit ihrer alpinen Tundra-Landschaft dennoch als faszinierendes Juwel voller Entdeckungen erweist.
1025 min
Nebelfelder
Nebel umhüllt die Steinböcke, den schönen Rhätischen See und den gesamten Grat, der auf dieser vorletzten Etappe überquert wird. In Begleitung eines Bergfotografen erreichen die Wanderer schliesslich die Bovarina-Hütte, angefeuert von einem ungewöhnlichen Musikinstrument.
1127 min
Das Panorama
Nach elf Wandertagen und über 100 Kilometern in den Beinen bringt die letzte Etappe die Gruppe zurück ins Tal. Der Zauber des Panoramawegs, der zum Lukmanierpass hinaufführt, berührt die Gruppe zutiefst.
Mehr Informationen
1 Staffel | 2023
Genre
Berge
Reisen
Von den Monti Savorù oberhalb von Lumino bis zum Lukmanierpass wandern die Protagonisten auf der "Via Crio", der jüngsten, der Tessiner Höhenwege. Umgeben von wilder und unberührter Natur überqueren die acht Wanderer Täler, Moränen, Sättel, Pässe... und zehn Gipfel über 3.000 Meter.
Regie
Stéphan Chiesa
Produktion
RSI Radiotelevisione svizzera
Cast und Crew
Aramis Dozio
Giorgio Valenti
Kostenloser Zugang
Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.
Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert
Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.
Wo auch immer Sie sind
Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar:
Computer
Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen.
Smartphone und Tablets
iOS
Android
Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version.
Fernseher
Apple TV (ab tvOS 15)
Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.)
Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000)
Sunrise IPTV Box und TV Box
Samsung Tizen (Modelle ab 2018)
LG Webos (Modelle ab 2018)
Philips Titan OS
Net+
TV Plus
Quickline
Amazon FireTV
Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen:
- Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz.
- Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf.
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten.
Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login