Folgen
127 min
Vorbilder
Auf der Suche nach den ersten Schweizer Popmusikerinnen und -musiker treffen die 35-jährigen Musiker Fabian Chiquet und Victor Moser auf Küre Güdel. Der Schlagzeuger der Kultband Rumpelstilz um Polo Hofer hadert mit seinem Alter, lässt sich aber auf das Experiment ein, gemeinsam Musik zu machen.
231 min
Familie
Wie bringt man Familie und Künstlerleben unter einem Hut? Mit dieser Frage nähern sich Fabian und Victor dem Liedermacher Tinu Heiniger an und Christine Lauterburg, Technojodel-Pionierin, weckt die Lebensgeister.
329 min
Jukebox
Die Absage von Schlagzeuger Düde Dürst trifft Fabian und Victor hart. Bei einem Konzertbesuch stossen sie aber auf die Gitarristin Valerie Claus, Gründerin der ersten Girlband der Schweiz. Plötzlich ergeben sich neue Bekanntschaften.
427 min
Altersanarchie
Wilhelm Seefeldt hat keinen Bock mehr auf das gemeinsame Musizieren. Schöre Müller hält die beiden jungen Musiker Fabian und Victor mit seiner Kreativität bei Laune, doch Düde Dürst fühlt den neuen Song überhaupt nicht. Vielleicht hilft die eine oder andere lustige Pille?
529 min
Risikogruppe
Corona bremst die Welt aus – und damit auch das musikalische Generationenprojekt. Doch Entertainer Barry Window und Jazzlegende Bruno Spoerri lassen sich davon aber nicht unterkriegen und bald kann doch ein Termin für das grosse Konzert der Schweizer Musiklegenden festgelegt werden.
627 min
Memento Mori
Hardy Hepp musste wegen Corona auf die Intensivstation und kann beim Konzert nicht auftreten. Die anderen Musikschaffenden beschäftigen sich mit dem Tod, der für sie jetzt näher liegt als auch schon. Umso grösser ist die Freude, noch ein letztes Mal zusammen auf die Bühne zu steigen.
Mehr Informationen
1 Staffel | 2023
Genre
Musik
Gesellschaft
Wie altert man als Popmusikerin und Popmusiker? Auf der Suche nach Antworten begeben sie sich die Musiker Fabian und Victor auf eine Zeitreise durch die Schweiz und treffen ihre Vorbilder: die Pionierinnen und Pioniere der Schweizer Pop- und Rockmusik aus den 50er- bis 70er-Jahren.
Regie
Fabian Chiquet
Victor Moser
Produktion
Milan Film
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Drehbuch
Fabian Chiquet
Victor Moser
Cast und Crew
Küre Güdel
Hardy Hepp
Schöre Müller
Sam Jungen
Düde Dürst
Tinu Heiniger
René „Schifer“ Schafer
Bruno Spoerri
Christine Lauterburg
Valerie Claus
Fabian Chiquet
Victor Moser
Kostenloser Zugang
Die Finanzierung von Play Suisse ist durch die Radio- und Fernsehgebühren der SRG abgedeckt.
Inhalte mit Untertiteln oder synchronisiert
Finden Sie Tausende von Schweizer Geschichten in allen Landessprachen.
Wo auch immer Sie sind
Smartphone, Tablet, Computer und TV: Wechseln Sie ganz einfach von einem Gerät zum anderen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform, die eine breite Palette an Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen in Originalsprache und mit Untertiteln in drei bis vier der Landessprachen anbietet. Hier finden Sie Ihre Lieblingssendungen von RTS, RSI, RTR und SRF sowie zahlreiche Koproduktionen der SRG und können somit Neues aus den anderen und der eigenen Sprachregion(en) entdecken.
Play Suisse ist auf folgenden Geräten verfügbar:
Computer
Ihr Computer muss über eine aktuelle Version von Windows oder macOS sowie über einen aktuellen Browser verfügen.
Smartphone und Tablets
iOS
Android
Aktualisieren Sie die Betriebssysteme auf die neueste Version.
Fernseher
Apple TV (ab tvOS 15)
Alle TV-Geräte und TVs mit Google Play-Zugang ab Android 7 (Xiaomi, Nvidia Shield, Sony Bravia, Google TV etc.)
Swisscom blue TV App (Box-Version IP1400, 1800 oder 2000)
Sunrise IPTV Box und TV Box
Samsung Tizen (Modelle ab 2018)
LG Webos (Modelle ab 2018)
Philips Titan OS
Net+
TV Plus
Quickline
Amazon FireTV
Chromecast
Ja, unter folgenden Bedingungen:
- Sie haben ihren Wohnsitz in der Schweiz.
- Sie halten sich in einem EU-Mitgliedstaat auf.
In der Schweiz wohnhafte Personen, die sich vorübergehend im EU-Raum aufhalten, können den Zugriff auf die Inhalte von Play Suisse freischalten. Aus senderechtlichen Gründen ist es momentan nicht möglich, den Zugriff aus Ländern ausserhalb der EU freizuschalten.
Wenn sich in der Schweiz wohnhafte Nutzer:innen von Play Suisse vorübergehend im EU-Raum aufhalten, dürfen ihnen in den meisten Fällen die Inhalte der Plattform trotzdem zur Verfügung gestellt werden. Damit die SRG den Zugang von der EU aus gewähren kann, ist sie verpflichtet, Aufenthaltsorte und allenfalls Wohnsitze zu überprüfen. Es kann aber vorkommen, dass einzelne Videos auf Play Suisse aus rechtlichen Gründen auch im EU-Raum nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn Sie den Zugang von der EU aus aktivieren, können Sie ausschliesslich auf den Katalog von Play Suisse zugreifen, nicht auf das gesamte Angebot der SRG. Ausserdem hängt die Verfügbarkeit der Inhalte in bestimmten Ländern von den Vereinbarungen mit den Inhaber:innen der Verbreitungsrechte an den betreffenden Inhalten oder von den rechtlichen Rahmenbedingungen im entsprechenden Land ab. In der Regel verfügt die SRG nur über die Rechte, Inhalte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zu veröffentlichen.
Ja. Alle Inhalte sind in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar, ausgewählte Titel gibt es auch mit Untertiteln in Rätoromanisch. Sofern Audioversionen in anderen Landessprachen verfügbar sind, werden diese ebenfalls angeboten. Vereinzelt gibt es ausländische Produktionen auf Play Suisse zu sehen. Diese werden nach Möglichkeit immer in ihrer Originalsprache zur Verfügung gestellt, die Untertitel sind jedoch auch hier stets in mindestens drei Landessprachen verfügbar, teilweise zusätzlich in Englisch.
Für den Zugriff auf Play Suisse sowie auf personalisierte Services ist ein Benutzerkonto erforderlich. So können Sie beispielsweise «Meine Liste» auf allen Geräten synchronisieren, angehaltene Videos weiterschauen und personalisierte Inhaltsempfehlungen und Newsletter erhalten. Dank des Logins ist es für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zudem möglich, sich den Zugang zu den Inhalten von Play Suisse während eines vorübergehenden Aufenthaltes im EU-Raum freischalten zu lassen. Weitere Informationen zum Login erhalten Sie hier: FAQ zum Login